• banner_meisterfeier_01.jpg

  • banner_trainingslager_01.jpg

  • banner_1-mannschaft_05.jpg

  • banner_ah_01.jpg

  • banner_fvs_01.jpg

  • banner_junioren_04.jpg

  • banner_meisterfeier_05.jpg

  • banner_trainingslager_02.jpg

SC Schwarzach e.V.
Archiv - SV Stadtschwarzach 1949 e.V.

18. SVS Prunksitzung am 06.02.2010

Öffnet internen Link im aktuellen FensterZur Bildergalerie

 

Eine nicht abreißende Besucherschlange vor der restlos ausverkauften Schwarzachhalle sorgte zu Beginn der 18. SVS Prunksitzung für fünf Minuten Verspätung. Angeführt vom Stadtschwarzacher Bläser-Echo - dieses Mal in Schwarzier Broadsoog-Gewänder gehüllt - zog dann um 19:16 Uhr der SVS Elferrat in die wieder einmal wunderschön geschmückte Festhalle ein. Unterstützt wurden die Narren um "Presidente" Roland Höfer von den Gaukönigshofener Hexen.

Nach einer kurzweiligen Begrüßung - wie immer in gelungener Reimform - schickte Roland Höfer das Bläser-Echo noch einmal ins Rennen. Hubert und Matthias Blaß als Leadsänger heizten die Halle bei einem Schlagermedley gleich richtig ein und hinterließen den SVS Tanzmäusen für Ihren ersten Marschtanz bereits eine glänzend gelaunte Zuschauermenge. Die Nachwuchskünstlerinnen um die Trainerinnen Christiane Kempf und Michaela Kieser meisterten Ihre Premiere dabei bravourös.

Anschließend ließen vier Schwarzier Feuerwehrmänner das Dorfgeschehen der vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren und auch einige im Saal Anwesende wurden dabei "von ihrer Vergangenheit eingeholt". Besonders schlimm muss sich unser Sportheimwirt Josef Wandelt, ein eingefleischter Clubfan, gefühlt haben. Er wurde in einer schwachen Stunde mittels "Fotobeweis" zum Vorstand des FC Bayern Fanclubs Schwarzach gekürt.

Jetzt hatten die SVS Panthers Ihren Auftritt und zeigten dem begeisterten Publikum ihre Marschchoreographie.

 

Ute Endres, Chefin der Gaukönigshofener Hexen und Stammgast in Stadtschwarzach, stieg als erfolgloses Model "in die Bütt" und beeindruckte durch enorme Schwarzacher Orts- und vor allem Personenkenntnis. Vor ihr war keiner sicher, der halbe Sportverein bekam "sein Fett weg".

 

Als absoluter Brüller stellte sich im Anschluss "Das lebendige Orchester" heraus. Die Mitglieder eines Klassikorchesters vergessen zur Probe ihre Instrumente und nehmen als Ersatz dafür kurzerhand ihre Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel) zur Hand. Dirigent Dr. Wolfgang Meyer zu Brickwedde überzeugte wie das gesamte Ensemble dabei ausdrucksvoll bei allen Musikrichtungen. Sowohl der klassische Teil (aus der Operette "Hasch mich, ich bin der Frühling" der erste Satz -Hahaha, du kriegst mich nicht!) als auch der leichte Volksmusikteil (Maxl, ich würd' schon gern mit dir, aber ich weiß nicht, wie du mit Nachnamen heißt) rissen die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin. Sie waren beim Auszug mit Dudelsack kaum mehr zu halten.

 

Dann war Wolfgang Voit an der Reihe und überzeugte mit seinem Programm "Der Jammerlappen".

Sportliche Extraklasse boten aus Wiesentheid die amtierenden Europameister im Showtanz Helena Stafflinger und ihre Partnerin Pia Gomez. Zu den Klängen des Musicals "Rebecca" meisterten die beiden schwierigste Übungsfolgen scheinbar mühelos.

 

Dann drehte sich alles um Michael Jackson: Etwa zwanzig "SVS Freizeitaktivisten" wagten sich an das schwierige Thema und überzeugten auf der ganzen Linie. In fünf Blöcken wurden die Erfolge des "King of Pop" von den Anfängen bei "Jackson 5" bis hin zu seiner einzigartigen Solokarriere auf die Bühne gebracht. Mehrere Jackson Doubles, allen voran Christian Philipp in der Rolle seines Lebens, wurden perfekt von der Restgruppe in Szene gesetzt und boten große Welthits wie Thriller, Beat It, Smooth Criminal und Heal The World mit einer beeindruckenden Choreographie dar.

 

Als der Sitzungspräsident eigentlich die fällige Pause anmoderieren wollte, nutzte Dominik Helemann nach dem Vorbild "Nur die Liebe zählt" die Gunst der Stunde und machte vor etwa 700 Zeugen seiner Lisa einen Heiratsantrag. Unter tosendem Applaus gab sie, ohne zu zögern, ihr Jawort und so hatte die Veranstaltung auch in der Pause genügend Gesprächsstoff.

Doch es war nicht lange Zeit, denn schon standen die Youngsters wieder in den Startlöchern. Und was die etwa zwanzig SVS Tanzmäuse zu den Klängen von High School Musical auf das Parkett zauberten, lässt alle Faschingsverantwortlichen optimistisch in die Zukunft blicken.

 

Anschließend versuchte Otmar Schraut als Dirigent der hohen Schule, das Publikum für seinen Rhythmus zu begeistern.

Das mit dem Rhythmus gelang danach Dieter Blaß mit seinem "Bautrupp" in Perfektion. Ob mit Tonnen, Getränkekisten, Holzlatten, Metallstangen, Töpfen, Besen, Kaffeetassen, Tischen, Stühlen oder Mülleimern - was einige Schwarzacher Vollblutmusiker & Friends an heißen Rhythmen auf Ihrer Baustelle, beim Kehren und bei der Brotzeit aus ihren außergewöhnlichen "Instrumenten" aufs Parkett zauberten, war ein Ohrenschmaus für Rhythmusliebhaber.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterZum Video

Für Ohr und Auge war dann auch die zweite Vorführung der SVS Panthers. Mit heißen Kostümen und heißen Klängen wurde Britney Spears' "Circus" vertanzt.

 

Nicht unbedingt sexy, aber nicht minder unterhaltsam, wurde anschließend mit Hilfe eines Medley bekannter Ohrwürmer eine Schwarzacher Gemeinderatssitzung in Szene gesetzt und wichtige Themen und Anträge wie Gemeindeverschönerung, geplanter Yachthafen, Fußballprojekt FV Schwarzenau-Stadtschwarzach und bevorstehender Betriebsausflug musikalisch abgehandelt.

 

Dann übertraf sich Rolf Herzl als Hauptmann Küppers wieder einmal selbst. Er handelte politische Themenfelder gekonnt ab, band dabei immer souverän das Publikum und Elferrat mit ein und hinterließ auch an der Gitarre einen bleibenden Eindruck. Besonders angetan war er von der erstmals anwesenden Landrätin Tamara Bischoff, die eine Vielzahl von "Attacken" über sich ergehen lassen musste.

Somit war das Feld bestens bestellt für den traditionellen Schlusspunkt der SVS-Prunksitzung. Die SVS Alten Herren entschieden sich dieses Jahr für ein Potpourri ihrer Aufführungen von 1996 bis 2008 (Star Light Express 2004, Cotton Eye Joe 1996, Sister Act 2002, Backstreet Boys 1998, Elvis Presley 2000, Piraten 2006 und Pippi Langstrumpf 2008). Damit wurde das Trainingszepter von der bisherigen Trainerin Karin Blaß an die "Neue" Anja Philipp übergeben und gegen 0:30 Uhr das große Finale eingeläutet.

 

Wie auch während der gesamten Sitzung gaben dabei unsere drei Haus- und Hofmusiker von "M&M" gekonnt die Klänge vor.

 

 

Trotz der anschließenden gelungenen After Show Party mit DJ Wiesel waren am nächsten Morgen noch genügend motivierte Helfer im Einsatz, um die Schwarzachhalle wieder in einem Topzustand an die Hausherren zu übergeben.

 

 

Das Organisationsteam um Johannes Schösser, Günther Döring, Thomas Pfriem, Johannes Fuchs, Christiane Kempf, Karin Blaß und Roland Höfer konnte sich wieder einmal auf ein tolles Team von Helferinnen, Helfern und Sponsoren verlassen und hat die Latte für 2012 wieder ein Stückchen höher gelegt.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterZur Bildergalerie

Wer noch ein paar schöne Fotos an dem Abend gemacht hat, die es wert sind veröffentlicht zu werden, bitte an stefan.philipp(ät)sv-stadtschwarzach(punkt)de mailen.

Bilder unserer 18. Prunksitzung vom 06.02.2010

Archiv - SV Stadtschwarzach 1949 e.V.
SC Schwarzach e.V.
Icon: Nach Oben
© SC Schwarzach e.V.